Villa K, Vom Essbereich zum Treppenhaus

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17

VILLA K.

Dachgeschoss mit Glasgaube

Das Dachgeschoss erhielt in der ersten Umbauphase lediglich einen neuen Bodenbelag, außerdem wurde ein Gästebad eingebaut. Auf der Ostseite wurde der große, aber niedrige Dachraum nur durch zwei kleine Bestands-Gauben belichtet, eine davon im Bad.

Villa K, DG Bestand

Ein Ziel der zweiten Umbauphase war es nun, auch das Dachgeschoss im Geiste der unteren Etagen umzugestalten und einen Loungebereich zu schaffen, der unter größtmöglicher Ausnutzung des Dachvolumens inklusive Spitzboden, die Morgensonne einfängt.

Zu diesem Zweck wurde im Bereich der Gaube die Mittelpfette durchtrennt und zur Realisierung der maximalen Raumhöhe die alte Kehlbalkenlage vollständig entfernt. Um die Aussteifung der durch diesen Eingriff stark geschwächten Dachkonstruktion gewährleisten zu können, war die Kreativität des Tragwerkplaners gefordert ...