PHILOSOPHIE

Ausgangspunkt meiner Arbeit als Architekt ist die Reflexion und Organisation eines komplexen Geflechtes von Aspekten, die zueinander in Beziehung treten und für jedes Projekt individuell gewichtet werden.
Von konstant hoher Bedeutung sind mir dabei allen voran Raumwirkung, Materialqualität, Detailausbildung und Handwerklichkeit. Meine Auffassung von moderner Architektur steht zudem in der Tradition eines harmonischen Zweiklangs aus Masse und Licht.

Architektur, die über die konventionelle Lösung einer Standard-Bauaufgabe hinausgeht und im vorgegebenen ökonomischen und zeitlichen Rahmen die Grenzen des Machbaren auslotet, kann nur in einem besonders eng kooperierenden Team aus Entwerfer, Tragwerksplaner, Fachingenieuren, Bauunternehmern und Handwerkern entstehen. Gerade im Bereich der Sichtbeton-Architektur, aber auch bei meinem zweiten Tätigkeits-Schwerpunkt, dem Bauen im historischen Bestand, steht und fällt das Gesamtergebnis neben der fachlichen Qualifikation mit dem persönlichen Engagement aller Baubeteiligten und profitiert enorm von einer eingespielten Zusammenarbeit verlässlicher Partner, die sich auf Augenhöhe begegnen.

Ein weites Netzwerk solch kompetenter Partner, die mit Leidenschaft ihr jeweiliges Gewerk vertreten, habe ich mir im Laufe meiner langjährigen Berufspraxis aufgebaut und kann bei Bedarf auf eine Vielzahl zum Teil sehr spezialisierter Fachleute zurückgreifen – egal, ob es beispielsweise darum geht, großformatige Architekturbeton-Fertigteile mit komplexen Geometrien herzustellen, einen Steinboden einzuschleifen oder ein ausgefallenes Wurzelholzfurnier zu beschaffen und zu einem exklusiven Teil der Inneneinrichtung zu verarbeiten.

Den Gestaltungsprozess verstehe ich als einen kontinuierlichen und intensiv geführten Dialog mit allen Beteiligten, der seinen Abschluss erst mit Vollendung der Ausführung findet. Um in diesem Prozess ein Maximum an Bauqualität zu erreichen, ist nach meiner Auffassung auch eine intensive Betreuung der Baustelle unerlässlich.

Ziel meiner Arbeit ist eine optimale Synthese hochwertig verarbeiteter, natürlicher Materialien zu einer reduziert-eleganten Ästhetik mit alltagstauglicher Funktionalität.